Dr. med. vet. Tina Johannteam_tina-johann

Selbstverständlich: Erlaubnis erteilt nach § 11 Abs. 1 Ziff.8 Buchstabe f des Tierschutzgesetzes durch Lebensmittelüberwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienst des Landes Bremen für Dritte Hunde auszubilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anzuleiten.

Schwerpunkte:

  • Verhaltenstherapie für Hunde / Katzen
  • Basis- & Aufbaugehorsam
  • Ausbildung von Fachtrainern und -trainerinnen in den Bereichen: „Hundeverhalten“, „Verhaltenstherapie beim Hund“ und „Hundeschule“
  • Rhodesian Ridgeback Zucht: www.hundezucht-rhodesian-ridgeback-viacanis.de

Gruppentraining:

  • Welpen, Junghunde, Basis- und Aufbaugehorsam, Einsteiger, Rückruf- und Leinenführigkeit-Intensiv, Alltagsschliff, Schatzsuche

Prüferin für:

  • Sachkundeprüfung für Hundehalter in Niedersachsen u. Bremen, Bayrischer Hundeführerschein

Gutachterin für:

  • Wesenstests für Hunde nach dem „Niedersächsischen Hundegesetz“ (NHundG) für Bremen und Niedersachsen

 

An der Tierärztlichen Hochschule Hannover begann ich 1996 mein Studium und bin seit 2002 approbierte Tierärztin.

Schon während des Studiums galt mein Interesse besonders der Verhaltenstherapie bei Hunden und Katzen. Dementprechend wählte ich am Institut für Tierschutz und Verhalten der Tierärztlichen Hochschule Hannover eine Doktorarbeit mit dem Thema „Untersuchung des Verhaltens von Golden Retrievern im Vergleich zu den als gefährlich eingestuften Hunden im Wesenstest nach der Niedersächsischen Gefahrtierverordnung vom 5.7.2000“. Diese schloss ich 2004 mit sehr gutem Erfolg ab.

Als Tierärztin widme ich mich ausschließlich Hunden und Katzen mit Problemverhalten und im Rahmen meiner Hundeschule Via Canis leite ich Gruppen- und Einzelstunden für Hundebesitzer, um diese zu erfolgreichen Trainern ihres eigenen Hundes auszubilden. Zusätzlich biete ich Rasse- und Kaufberatungen (z.B. bei der Anschaffung von Tieren aus dem Tierheim) und  Seminare und Vorträge über Hundeerziehung, -verhalten und -gesundheit an. In den genannten Bereichen sowie in der Rettungshundearbeit verfüge ich über mehrjährige Erfahrung.

Hier möchte Frau Johann ihre Lieblinge (Wilma, Lita & Zahra) verewigen…

…und diese Bilder sind in Erinnerung an Ben & Asya, die mein Leben geprägt haben und meine Sichtweise auf Hunde jeden Tag verändert haben…leider weilen sie nicht mehr unter uns…